Vor einiger Zeit habe ich bei einem Gewinnspiel auf DYWYHSM mitgemacht, und siehe da... ich habe gewonnen! Die liebe Sylvia hat mir ein Paket mit den neuen "bi good" Produkten von Bipa gesendet. Ich war auf die Produktlinie schon sehr gespannt und hab mich daher auch riesig über den Gewinn gefreut. An dieser Stelle daher nochmals herzlichen Dank liebe Sylvia!
In dem Paket befanden sich ein Deo, eine Reinigungsmilch und ein Haarshampoo. Die Produkte waren in einem Sport-Bag aus Baumwolle eingepackt. Die neue Eigenproduktmarke "be good" von Bipa setzt auf heimische, rein pflanzliche Wirkstoffe und wiederverwendbare Materialien. Die Pflegeprodukte sind daher vegan und frei von Parabenen und Silikonen. Neben den Pflegeprodukten für Haut, Haar, Gesicht und Zähne gibt es auch Waschmittel, Reinigungsmittel und sogar Toilettenpapier. Wer jetzt denkt, dass man für die zertifizierten Naturprodukte tief in die Geldtasche greifen muss hat sich geirrt: die Produkte sind nicht nur pflanzlich, umweltfreundlich und recycelbar, sondern auch extrem günstig! Mehr Infos über die Produktvorstellung in Wien findet ihr auf DYWYHSM. Alle Produkte könnt ihr im Bipa-Onlineshop oder natürlich auch in den Filialen kaufen.
Das Roll-On Deo ist ohne Aluminium Chloride. Die Textur ist mit BIO-Kugelblume, BIO-Sonnenblumenöl und Tiroler Bergquellwasser angereichert und daher speziell für empfindliche Haut geeignet. Der Duft ist sehr dezent. Für anstrengende Tätigkeiten (Sport) ist der Schutz meiner Meinung nach jedoch zu gering.
Die Reinigungsmilch "Weiße Seerose" reinigt die Haut sanft von Make-Up-Resten und spendet Feuchtigkeit. Weite Inhaltsstoffe: Aloe Vera Gel, Sheabutter und natürliche Öle. Der Duft (für mich ja immer sehr wichtig) ist sehr angenehm!
Weniger begeistert war ich von dem Aufbaushampoo mit Löwenzahn. Das vegane Produkt ist frei von Silikonen und Parabenen und speziell für trockenes und strapaziertes Haar entwickelt worden. Die Haare werden - ohne die Kopfhaut auszutrocknen - gründlich gereinigt, aufgebaut und gepflegt. Leider kam ich mit diesem Produkt nicht zurecht. Das Shampoo schäumte kaum und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die Haare gründlich gereinigt wurden.
Ich finde die neue Pflegelinie von Bipa sehr gut gelungen! Auch das Design ist ansprechend gestaltet. Vor allem die Idee heimische Pflanzen zu verwenden ist genial und der Gedanke an unsere Umwelt äußerst vorbildhaft!
Wie ihr vielleicht schon auf Instagram gesehen habt, bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem schönen Wollmantel. Im Onlineshop von Esprit habe ich heute ein paar Stücke gefunden, die in die nähere Auswahl kommen. Ich liebe schlichte Schnitte und einfache Farben, die leicht zu kombinieren sind. Wollmäntel kann man sowohl zu eleganten Anlässen tragen - zum Beispiel zu einem Kleid - als auch ganz trendy im Alltag zur Jeans.
Meine Lieblingskombi: grauer Wollmantel, Jeans, weiße Bluse & schöne Booties. Apropos Schuhe... da hätte ich auch ein, zwei, drei Paar entdeckt ;)
Nr. 1: Feiner, subtil gestreifter Mantel mit Wolle
Schnür-Bootie in braun und schwarz
Gefütterter Schnür-Bootie in beige, grün und schwarz
Fashion Bootie in schwarz
Welcher Mantel würde euch in Kombination mit welchen Booties am besten gefallen? Meinen Schuh-Favoriten kennt ihr ja schon, aber bei den Mäntel konnte ich mich noch nicht entscheiden...
Passend zum Womans Day gingen meine Gesichtspflege-Produkt vor wenigen Tage leer. Da ich bei der Gesichtspflege gerne tiefer in die Tasche greife und auf Qualität achte, lasse ich mich auch immer gut beraten. Obwohl ich mit meinen letzten Produkten von Givenchy und Louis Widmer im Sommer sehr zufrieden war, suchte ich für die kalte Jahreszeit Cremen mit einer intensiveren Pflegewirkung. Schlussendlich entschiede ich mich für die französische Marke Clarins, welche auf wertvolle, natürliche Pflanzenstoffen setzt.
Neu in meinem Bad eingetroffen sind die Tagescreme "Gelée Eclat du Jour", das Gesichtspflege-Öl "Huile Lotus", das Gesichtswasser "Lotion Tonique" und die Gesichtsmaske "Purifiant Eclat" - alle Produkte gekauft bei Marionnaud.
Und weil so viele die essie Nagellacke extrem hypen musste auch der Lack "spaghetti strap" mit und passend dazu eine weiße Nagellack-Base von essence - beides gekauft bei Müller. Müller ist zwar nicht am Woman Day beteiligt, bietet aber an diesem Tag (so wie einige andere Geschäfte auch) ebenfalls -20 Prozent auf alle Parfümerie-Produkte.
Clarins - Gelée Eclat du Jour
Das Energie spendende Creme-Gel soll die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit versorgen und für eine schöne Ausstrahlung sorgen. Vor allem in den kommenden kalten Wintermonaten wirkt die Haut oft fahl, matt oder blass. Das Creme-Gel soll dem entgegenwirken und einen "healthy glow" in das Gesicht zaubern.
Clarins - Huile Lotus
Das Gesichtsöl wurde speziell für Mischhaut entwickelt. Es soll die Haut pflegen und gleichzeitig das Hautbild verfeinern. Ich werde das Pflegeöl abends nach der Reinigung gemeinsam mit dem Gesichtswasser auf die Haut auftragen.
Clarins - Lotion Tonique
Die Gesichtslotion ist ebenfalls speziell für Mischhaut entwickelt worden. Sie soll eine ausgleichende und reinigende Wirkung besitzen und zudem das Hautbild verfeinern. Die Lotion ist übrigens alkoholfrei!
Clarins - Masque Purifiant Eclat
Auch die Gesichtsmaske ist aus der Pflegereihe für Mischhaut. 1-2mal in der Woche aufgetragen, soll sie Poren verfeinern und den Teint mattieren.
essie - nail lacquer "spaghetti strap"
Weil so viele meiner Freundinnen von den essie Nagellacken schwärmen, habe ich mir nun auch endlich einen gegönnt - und auch ich bin begeistert! Super Deckkraft , tolle Haltbarkeit und sensationeller Glanz!
essence - colour intensifying base "color & go"
Von dieser Nagellack-Base von essence bin ich sehr überrascht, da die Deckkraft extrem gut ist. Die perfekte Base also für zarte Nude-Nagellacke wie dem "spaghetti strap" von essie.
Ich bin auf die Produkte der Marke Clarins echt gespannt. Habt ihr bereits Erfahrungen mit der Marke?
Heute kommt mal ein etwas anderer Post von mir. Es geht weder um Make-Up, noch um Fashion, Reisen, Food, Deko oder sonstiges. Irgendwie geht es um Musik, aber eigentlich steht im Mittelpunkt dieses Beitrages IHR selbst.
Aber fangen wir bei der Musik an. Zugegeben, auf die Frage "Was hörst du für Musik?" konnte ich nie eine klare Antwort geben. Die Stunden in denen ich gezielt eine bestimmte Art von Musik höre sind sehr selten (mein derzeitiger Tagesablauf: Masterarbeit - Job - Masterarbeit). Meistens läuft einfach der Radio im Hintergrund - wenn überhaupt. Per Zufall habe ich vor ein paar Tagen jedoch einen Song entdeckt, der mir so gut gefallen hat, dass ich ihn sogar auf YouTube suchte. Ich fand ein Video mit Lyrics und war äußerst überrascht. Ich muss zugeben, ich höre sehr selten genau auf den Text und kann auch keinen einzigen Song komplett mitsingen. Aber diesen Song (bzw. Songs - weiter unten kommt noch einer) von Beyoncé möchte ich euch nicht vorenthalten - denn wir alle sind ***FLAWLESS!
Eine, meiner Meinung nach, großartige Passage im Text:
"We teach girls to shrink themselves, to make themselves smaller
We say to girls: "You can have ambition, but not too much
You should aim to be successful, but not too successful
Otherwise, you will threaten the man"
Because I am female, I am expected to aspire to marriage
I am expected to make my life choices
Always keeping in mind that marriage is the most important
Now, marriage can be a source of joy and love and mutual support
But why do we teach girls to aspire to marriage
And we don't teach boys the same?
We raise girls to see each other as competitors
Not for jobs or for accomplishments, which I think can be a good thing
But for the attention of men
We teach girls that they cannot be sexual beings in the way that boys are
Feminist: a person who believes in the social
Political, and economic equality of the sexes"
Die deutsche Übersetzung:
//Bow Down Ich komme aus dieser H-Stadt (*1) Komme, komme runter Ich komme runter und lasse dabei Süßes auf den Boden fallen (*3) H, H-Stadt, Stadt, Ich komme runter Komme runter lasse Süßes auf den Boden fallen
Ich weiß, wenn ihr kleine Mädchen wart Habt ihr geträumt in meiner Welt zu leben Vergesst das nicht, vergesst das nicht! Respektiert das! Kniet nieder Schlampen! (Krone) Ich habe mir etwas zeit genommen meine Leben zu leben Aber denkt nicht, ich bin nur sein kleines Frauchen Verwechselt das nicht, verwechselt das nicht! Das ist mein Business // meine Angelegenheit, kniet nieder Schlampen!
Kniet nieder Schlampen, kniet kniet nieder Schlampen (Krone) Kniet nieder Schlampen, kniet kniet nieder Schlampen (Krone) H-Stadt, gefährlich - H-,H-Stadt gefährlich Ich bin so gekrönt, Krone - kniet nieder Schlampen!
Ich komme aus dieser H-Stadt (*1) Komme, komme runter Ich komme runter und lasse dabei Süßes auf den Boden fallen (*3) H, H-Stadt, Stadt, Ich komme runter Komme runter lasse Süßes auf den Boden fallen
//***Flawless Mir bringen Mädchen bei sich selber klein zu machen sich kleiner zu machen, als sie sind Wir sagen zu Mädchen: "Du kannst Ehrgeiz haben, aber nicht zu viel. Du sollest schon danach streben erfolgreich zu sein, aber nicht zu erfolgreich, denn dann wirst du die Männer verängstigen" Weil ich weiblich bin, wird von mir erwartet, dass ich nach Heirat strebe. Es wird erwartet, dass ich meine Lebensentscheidungen mache, indem ich mir immer im Kopf behalte, dass Heirat das Wichtigste ist. Nun, Heirat kann eine Quelle von Freude und Liebe und gegenseitiger Unterstützung sein. Aber warum bringen wir Mädchen bei nach Heirat zu streben, aber den Jungs nicht? Wir erziehen Mädchen zu gegenseitiger Konkurrenz Nicht für Jobs//Arbeit oder Leistung, wobei ich denke, dass dies eine gute Sache wäre, aber für die Aufmerksamkeit von Männern. Wir bringen Mädchen bei, dass sie nicht sexuelle Wesen sein können, in der Art und Weise wie Jungen es sind. Feminist: Eine Person, die in die soziale, politische und wirtschaftliche Gleichstellung der Geschlechter glaubt.
Du wachst auf, makellos In der Ecke eines Clubs stehen (und andere abchecken...), makellos Darin herum fahren, makellos Damit angeben, makellos Dieser Diamant, makellos (*3) Mein Diamant, makellos Dieser Stein (hier: Edelstein), makellos (*3) Mein Stein, makellos (*4)
Ich bin so aufgewacht, bin so aufgewacht Wir sind makellos, Ladies sagt es ihnen (*5) ich bin so aufgewacht, bin so aufgewacht Wir sind makellos, Ladies sagt es ihnen Sagt "Ich sehe heute nacht so gut aus" Verdammt, verdammt Sagt "Ich sehe heute nacht so gut aus" Verdammt, verdammt
Meine Mutter hat mit gutes Heimtraining beigebracht Meine Vater hat mir beigebracht meine Feinde zu lieben Meine Schwester hat mir beigebracht, dass ich meine Meinung sagen sollte Mein Mann hat mich so verdammt gut fühlen lassen (ich bin makellos)
Du wachst auf, makellos In der Ecke eines Clubs stehen (und andere abchecken...), makellos Darin herum fahren, makellos Damit angeben, makellos Dieser Diamant, makellos (*3) Mein Diamant, makellos Dieser Stein (hier: Edelstein), makellos (*3) Mein Stein, makellos (*4)
Ich bin so aufgewacht, bin so aufgewacht Wir sind makellos, Ladies sagt es ihnen (*5) Ich bin so aufgewacht, bin so aufgewacht Wir sind makellos, Ladies sagt es ihnen Sagt "Ich sehe heute nacht so gut aus" Verdammt, verdammt Sagt "Ich sehe heute nacht so gut aus" Verdammt, verdammt
***
(*1): Mit "H-Town" ist Beyonés Heimatstadt Houston gemeint. (*2): "Dripping candy on the ground": Eine Anspielung an eine bestimmte Weise wie in Houston Autos gestaltet/umlackiert werden, im "candy print" Stil. (*3): "Flawless" in Bezug auf Diamanten bedeutet die höchst mögliche Reinheitsstufe eines Diamanten. Also hier eine Doppeldeutigkeit (*4): Im Video zu "***Flawless" wird klar das mit "my rock" - "roc" also Roc-A-Fella Records/Roc-Nation, und damit eine Andeutung an Jay der der Gründer dieser Studios ist, gemeint ist. (*5): Den Männern
Daraufhin habe ich mir weitere Videos der Künstlerin angesehen und dieses hier entdeckt. Schaut euch das Video einfach an. Ich glaube, dass dieses Thema sehr viele junge Mädchen beschäftigt. Der nie erreichbare Wunsch von Perfektion in unserer Gesellschaft, der Druck schlank/hübsch/jung/erfolgreich/selbstbewusst/trendy/sportlich usw. zu sein, ist enorm. Viel zu selten denken wir daran, was wirklich wichtig im Leben ist... "to be happy."
Gleich vorweg: Ich halte nicht viel von strengen Low-Carb-Diäten. Auf ein frisches Gebäck, ein leckeres Müsli oder PIZZA (mein absolutes Lieblingsessen) will und kann ich einfach nicht verzichten. Ich habe jedoch bemerkt, dass ich mich körperlich wohler fühle und viel besser schlafen kann, wenn ich am Abend auf Kohlenhydrate verzichte. Da ich Tomate-Mozzarella oder Omeletts mit der Zeit nicht mehr sehen kann, probiere ich ständig neue Rezepte aus. Hier mein neuestes Fundstück: Kokos-Vanille-Pancakes.
Dazu esse ich am liebsten heiße Himbeeren. Es gibt natürlich zahlreiche Rezepte für Eiweiß-Pancakes, dieses gelingt mir immer sehr schnell und gut - ganz ohne Schnee schlagen usw... Ich verwende ein Eiweißpulver von der Eigenmarke meines Sportstudios, ihr könnt aber auch eine Dose über Amazon oder bei dm kaufen.
Zugegeben, es gibt schönere Wanderwege. Auch die Luft soll nicht gerade die beste sein. Aber er - der Gaisberg - ist vor allem eins: gleich um's Eck. Hin und wieder packt auch mich die Wanderlust. Nicht oft - aber doch. Da ich in der Stadt wohne und kein Sportwagen in der Tiefgarage steht (nebenbei bemerkt auch kein Mittelklassewagen), nehme ich den Bus und fahre Richtung Parsch. Von der Haltestelle Schmedererplatz aus starte ich, bzw. starten wir, die Gaisberg-Tour.
Der Weg auf den Gaisberg ist oft sehr steil und abenteuerlich.
Wege auf den Berg gibt es viele. Sehr viele. Ich finde auch nie den Weg den ich eigentlich gehen will, aber trotzdem komme ich irgendwie immer ans Ziel. Jedesmal führt mich eine neue Route auf die Spitze und jedesmal wieder ist es ein steiler, anstrengender und schattiger Weg durch die Wälder. Wahrscheinlich gibt es auch schöne sonnige Touren... vielleicht sollte ich mir mal einen Wanderführer zulegen...
Blick von der Judenbergalm auf die Stadt Salzburg.
Oder vielleicht sollte ich einfach mal meinen Ausgangspunkt wechseln, aber das will eigentlich gar nicht. Ich starte gerne am Schmedererplatz und gehe dann den Judenbergweg hinauf. Hier ist es ruhig, hier stehen edle Villen, hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Der Weg führt bald in den Wald. Jetzt wird es anstrengend. Nach einer gefühlten halben Ewigkeit standen wir schließlich auf der Judenbergalm.
Auf der Judenbergalm.
Hier steht das berüchtigte Hotel Kobenzl, welches heute nur noch als Jausenstation geführt wird. Man sagt auf der Judenbergalm gibt es einige Energieplätze. Meine Energie war hier jedoch schon längst zu Ende. Von der Alm hat man einen schönen Blick auf die Stadt.
Der Weg von der Zistelalm auf die Gaisbergspitze.
Weiter ging es dann auf der früheren Strecke der Gaisbergbahn. Nach dem nächsten Waldstück kamen wir schließlich bei der Zistelalm an. Hier gingen wir wieder auf einem schönen flachen Weg mit traumhaften Ausblick.
Der Blick von der Spitze.
Auf die Zistelalm kann man übrigens auch bequem mit Auto oder Bus fahren und dort den Rundwanderweg gehen. Ein schöner Spaziergang für jeden, der nicht schwitzen möchte. Das letzte Stück führte wieder durch den Wald, bis endlich der Sendemast zu sehen war. Geschafft.
Auf der Spitze gibt es ein nettes Gasthaus. Recht gemütlich finde ich es oben jedoch nicht. An schönen Tagen ist viel Verkehr. Der große Parkplatz ist quasi der Mittelpunkt. Es gibt jeodoch auch ein paar schöne Aussichtspunkte. Wenn man Glück hat, kann man Paragleiter beim Starten beobachten.
Der Weg bergab mit Blick auf die Stadt.
Nach einer kleinen Stärkung ging es dann wieder bergab. Ich liebe diesen Abschnitt. Man geht zum Teil auf Holzstufen durch das hohe Gras mit traumhaften Blick auf die Stadt den Berg hinab.
Nach diesem kurzen Stück geht's dann wieder in den Wald hinein. Da ich mich hin und wieder etwas verlaufe, weiß ich nie wie lange ich unterwegs sein werden. Diesmal waren es insgesamt fünf Stunden (!) aber mit Pause auf der Spitze. Danach geht's wieder an den schönen Villen vorbei und ab in den Bus. Ja, ich gehe gerne auf den Gaisberg. Einmal im Jahr.