Montag, 12. Mai 2014

[Weekend Getaway] Triest



 
"Durch die ganze Stadt bin ich gegangen.


Dann einen steilen Weg hinauf,
anfangs belebt, dann menschenleer,




begrenzt von einem Mäuerchen:
ein Winkel, wo allein ich sitze; 




und es scheint mir, wo er aufhört,
hört die Stadt auf.





Triest ist von herber Schönheit. 


Mag man die Stadt,
dann erscheint sie wie ein frecher, vorlauter Bengel


 mit blauen Augen und Händen zu groß,
um eine Blume damit zu verschenken;
wie eine Liebe voll Eifersucht.


Von diesem Steilweg aus entdecke ich
jede Kirche, jede Straße, die zum belebten Strand führt



oder zum Hügel, an dessen steinigen
Gipfel sich das letzte Haus klammert.




Ringsum bewegt sich alles,
eine merkwürdige Stimmung,


eine quälende Stimmung,
heimische Stimmung.


Meine Stadt, überall lebendig,


hat einen Winkel geschaffen für mich, für mein Leben,

nachdenklich und zurückgezogen."

- Umberto Saba



Ich liebe Triest. Triest ist nach Budapest das dritte Wien... aber am Meer! Eine Kombination aus "Dolce Vita" & Wiener Charme, Gelato & Sachertorte und Cappuccino & Wiener Melange. Eine Stadt mit Geschichte, Stil und Magie. Die perfekte Stadt für ein unvergessliches Wochenende am Meer und zugleich mitten in Wien. Ich liebe Triest. 

Geheimtipps:

Essen: Celestino Pizza Gourmet - Via Diaz 24/a
Shoppen: Stradivarius  - Via San Nicolo, 26
Schlafen: Hotel Coppe **** - Via Giuseppe Mazzini 24


Kommentare:

  1. Tolle Bilder, da bekommt man wirklich richtiges Flair durch den Bildschirm vermittelt, super!

    AntwortenLöschen
  2. Das sind einfach nur wunderschöne Bilder :)

    AntwortenLöschen
  3. Deine Bilder sind zauberhaft und ich will JETZT & SOFORT auch dorthin ins dritte Wien :)
    Ich kenne bisher nur das Original und stelle mir eines am Meer unfassbar schön vor..
    Dein Blog ist toll, I´ll be back :)
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Triest ist wirklich eine Reise wert ;)
      LG Carina

      Löschen