Dienstag, 22. April 2014

Rezept: Guten-Morgen-Porridge

Ein warmer Haferbrei mit frischen Früchten ist das perfekte Frühstück für einen guten Start in den Tag. 
In der traditionellen chinesischen Medizin, kurz TCM, ist ein warmes Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages. Am Morgen sind Magen und Milz noch am leistungsfähigsten und können die warme Mahlzeit rasch in Energie umwandeln. Das gekochte Getreide regt die Verdauung an und sättigt langanhaltend - keine Heißhungerattacken! Durch das Kochen wird das Gericht zusätzlich mit "Qi" (viel gesunder Energie) angereichert. 


Zutaten:

Haferflocken
Wasser oder Milch (Sojamilch, Mandelmilch,...)
Vanille oder Zimt
Nüsse
Obst
Honig/Stevia

...alles nach Gefühl ;)


Zubereitung:

Die Flüssigkeit mit den Haferflocken in einem Topf so lange erwärmen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ich gebe zusätzlich ein rohes Vanillepulver in den Brei, dieses muss unbedingt mitgekocht werden, da es sonst bitter und scharf schmeckt. Es gibt jedoch auch Vanillemühlen (kein Vanillezucker!), die keine Bitterstoffe mehr enthalten und somit auch für kalte Gerichte verwendet werden können. 
Wahlweise kann auch Zimt oder Honig dazugegeben werden


Zusätzlich koche ich ein paar Mandeln mit, damit der Brei ein nussiges Aroma bekommt. Man kann natürlich auch Rosinen dazugeben, dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt!


Anschließend den Porridge in eine Schale geben ...


... und mit Obst, Nüssen oder Samen dekorieren. 
Fertig ;)

5 Kommentare:

  1. mmmh, lecker :-) Das mit der TCM hab ich auch nicht gewusst, ist aber sehr interessant! (Darum mag ich morgens viel lieber warme Sachen... Man sollte viel mehr auf seinen Körper hören :-D)

    Alles Liebe
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Mhh lecker mach ich mir auch ganz gerne :)

    Ich nehme deinen Blog mal in meine Blogliste auf.

    LG
    Eileen von sweetandsugar-beauty.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht wahnsinnig lecker aus :)

    AntwortenLöschen
  4. Sehr einfaches Rezept! Ich esse morgens meist den Frühstücksbrei von dm (gibt's in 2 Geschmacksrichtungen). Schmeckt so ähnlich wie Porridge und kann mit heißem Wasser angerührt werden; musst du mal probieren! LG :)

    AntwortenLöschen